Aktuelles

April 2022

Tanzen im "Wilden Wald"

Erst zuschauen, dann mitmachen

Eine wunderbare Aufführung wartete am 22.4.2022 im Kindergarten: Leila Bakthali und Oh Chang Ik, zwei professionelle Tänzer/innen waren bei uns im Kiga. Organisiert wurde die Veranstaltung im Namen der K-Scheune e.V. durch F. Faust. Mit ihrer Vorstellung "Wilder Wald" beeindruckten sie Kleine und Große in unserer Bewegungshalle und luden anschließend zum gemeinsamen Tanz ein. Was für ein schönes Erlebnis!

 


April 2022

Fröhliche Ostern!

Allen Kindern, eltern und Mitarbeitenden liebe Ostergrüße!

Toll gemacht! All diese schönen Eier haben die Kinder gestaltet.


März 2022

Unsere Kinder erwerben das Mini-Sportabzeichen

für 3-6-Jährige mit dem Landessportbund Niedersachsen auf Bewegungskurs

Das Mini-Sportabzeichen ist eingebunden in eine Bewegungsgeschichte. Gemeinsam mit Hoppel und Bürste geht es abenteuerlich durch den Eichenwald. Die Übungen orientieren sich an den Grundfertigkeiten Laufen, Werfen, Hüpfen, Balancieren und Rollen. Die Übungen sind auch die Grundlage für das Deutsche Sportabzeichen, das Kinder ab dem 6. Lebensjahr erwerben können.


Februar 2022

Scholen Alaaf

Wir feiern Fasching


Februar 2022

Unser Herbst und unser Winter

Was wir alles erlebt haben Ende '21 und Anfang '22


Dezember 2021

Bitte vormerken

Wichtige Termine 2021/22

Die Studientage wurden verschoben, bitte für die Planung beachten. Dankeschön!


Oktober 2021

... schlafe 100 Jahr...

Die "Großen" spielen für unsere neuen Kinder "Dornröschen"


Juli 2021

Tschüss im KIndergarten - hallo in der Schule

Abschied feiern mit Schultüte, T-Shirts und echten "Hausaufgaben"


Wir wünschen allen Leuten --- groß und klein --- eine schöne Sommerzeit und allen Kindern, die in die Schule kommen, eine wundervolle Einschulung und viel Freude in der Schule!!

 

Abschied unserer Schulkinder. Das Schulprojekt mit Schultüten, Ranzen, richtigem Unterricht und "Hausaufgaben" ist zuende! Die Kinder freuen sich auf ihren neuen Lebensschritt nach den Ferien, sind gut vorbereitet --- und haben die Hausaufgaben sehr ernst genommen :-)


Unsere neuen "Schulkinder" in ihren frisch bemalten "Freude-auf-Schule"-T-Shirts!!


Juni 2021

nachwuchs im kindergarten: Im Ei wächst ein Küken

Gock, gock, gock, mein Hühnchen


Das Ei ist frisch gelegt. Es besteht aus der äußeren harten Eischale, der Eihaut, dem Eidotter und der kleinen weißen Keimscheibe.

Aus der Keimscheibe entwickelt sich das Küken im Ei. Nun braucht es ganz viel Wärme, entweder von Mama Henne oder von einem Inkubator.

 

Wir mussten drei ganze Wochen warten. Dann war das Küken fertig und schlüpfte. Wenn ein Küken schlüpft, dann dauert das sehr lange. Zuerst macht das Küken in der Nähe des dünnen Endes vom Ei ein Loch in die Schale. Das Loch wird immer größer und dann schlüpft das Küken mit dem Kopf voran aus dem Ei.

In unserem Kindergarten wird es bald Nachwuchs geben - wir erwarten den Schlupf kleiner Hühnerküken.


Die kleinen Küken haben ganz weiche Daunenfedern und kräftige Beine. Sie können schon gut sehen und nach wenigen Stunden laufen.


Wir sorgen gut für sie, machen den Käfig sauber, füttern sie, geben ihnen frisches Wasser und vor allen Dingen lassen wir ihnen ganz viel Ruhe.


Sie wachsen schnell und ziehen nun zu Kerstin auf den Hof, denn da ist viel mehr Platz für sie.


Geschichten, Lieder, Mal- und Bastelaktionen begleiten unser Projekt:

 

🎼 Die alte Hühnermutter, gock, gock, gock 🥁🎹 🎸

 


April 2021

„Markenzeichen Bewegungskita“ erneut unter Beweis gestellt!

Wir feiern die Verlängerung des „Markenzeichen Bewegungskita“ mit einem dicken Eis



März 2021

Wir haben es wieder geschafft

Unser „Markenzeichen Bewegungskita“ - Profil wurde erneut verlängert!


 

 

Auf diese Bestätigung sind wir als Kindergartenteam sehr stolz. Unser besonderer Schwerpunkt im Bereich der Motorik lag in den beiden vergangenen Jahren darauf, spielerisch und wirksam einen guten Einfluss auf die Körperhaltung nehmen zu können. So ist es uns gelungen durch den Einsatz von Yogaübungen und spielerischen Elementen aus der Physiotherapie ein Bewegungs- und Kräftigungstraining zu integrieren, mit dem unsere kleinen Yogis ihre Konzentration, Koordination, Ausdauer und Kraft erweitern können. Das fand der Qualitätszirkel Bewegungs-Kindergarten toll und hat unserem Antrag auf Verlängerung stattgegeben.

 

Wir bedanken uns ganz herzlich bei unseren Unterstützern und Kooperationspartnern. Wir danken Heike Mumm, unserer Yogalehrerin und Marion Schlake, unserer Physiotherapeutin ganz herzlich. Vielen Dank auch an Karin König-Schneider, Präventionsberaterin der AOK Syke sowie an den Qualitätszirkel Bewegungskindergarten/ Niedersächsische Turnerjugend und vor allem bei unseren Kindern. Denn ohne die geht gar nichts!

 


Januar 2021

Post von Tobi für unsere 'Schulkinder'!


Hallo Du!

 

Den Schulkindern, die nicht in der Notbetreuung im Kiga sind, sende ich heute wieder einen Brief mit Aufgaben, die Du zu Hause erledigen und dann in die Plastikbox vor der Kindergartentür (im Regal) stecken kannst. Deine Aufgaben hefte ich, wenn ich sie erhalten habe, in Deine Tobi-Mappe. Die Tobi-Mappe bekommst Du im Sommer. Ich bin schon ganz gespannt auf Deine Post. Vielleicht kannst Du Deiner Mama oder Deinem Papa ja auch ein paar Zeilen für mich diktieren. Über einen Brief von Dir würde ich mich riesig freuen.

 

Ich denke an Dich!

 

Viele liebe Grüße von

Deinem

 

TOBI      


Januar 2021

Herzlich willkommen, 2021!


Liebe Familien,

 

das Team vom Bewegungskindergarten Scholen gegrüßt Euch herzlich im neuen Jahr mit Worten von Wilhelm Busch und wünscht Euch alles Gute für 2021.

 

"Will das Glück nach seinem Sinn

Dir was Gutes schenken,

Sage dank und nimm es hin

Ohne viel Bedenken.

 

Jede Gabe sei begrüßt,

Doch vor allen Dingen

Das, worum du dich bemühst,

Möge dir gelingen."

 

           Wilhelm Busch

 


Dezember 2020

Oh, Tannenbaum!


Weihnachtsgruß

für alle Leserinnen und Leser!

 

Da wir in diesem Jahr coronabedingt keinen Tannenbaum in der Sparkassenfiliale schmücken können, haben wir gemeinsam mit den Kindern diesen Tannenbaum auf Leinwand gemalt.

 

Wir werden ihn der KSK Engeln zum Trost schenken.

 

Wir wünschen Euch allen eine schöne Vorweihnachtszeit, ein fröhliches Fest und Gesundheit im alten und neuen Jahr!

 

Euer Team

vom Bewegungskindergarten