August 2023

Tschüss, liebe Ute!

...und 1000 Dank für viele Jahre liebevoller Betreuung

"Unsere" Ute geht in den wohlverdienten Ruhestand. Gemeinsam mit Fachbereichsleitung Cattrin Siemers, den Elternvertretern und Kindern feierten wir Mitarbeiter gemeinsam Utes Abschied in den Ruhestand. Die Kinder wussten ganz genau, was das bedeutet, in Rente gehen: „Das ist, wenn man nicht mehr arbeiten muss.“ Aber darf!! Ute bleibt uns zum Glück noch für einen Tag in der Woche erhalten. J

 

 


Juli 2023

Hühnerprojekt mit Kerstin...

...Erst eins, dann zwei, dann drei dann… 27 Küken

 

Bei unserem Hühnerprojekt hat Kerstin den Kindern mit Hilfe einer Lampe gezeigt, ob das jeweilige Ei befruchtet ist. Kleine Adergeflechte konnte man dann gut erkennen. 21 Tage lang mussten wir uns gedulden, bis endlich das erste Küken schlüpfte. Erst eins, dann zwei, dann drei dann vier…. Innerhalb von zwei Tagen 27 Küken, was für eine Freude. Nun wurden sie beobachtet, gefüttert und auch mal gestreichelt. Parallel dazu gab es jede Menge Information rund ums Huhn. Bald müssen wir uns von den Küken verabschieden, denn sie werden schnell größer und ziehen dann zu Kerstin auf den Hof. Aber dort können wir sie bestimmt besuchen.

 

 

 

 


Juni 2023

Schule zum Schnuppern...

...wir probieren aus wie es ist, in die Schule zu gehen...

Tim Reckmann  / pixelio.de
Tim Reckmann / pixelio.de

 

 

Unsere "Schulwoche" fand in der Zeit vom 19.06.–23.06. im Rahmen des unsere "Schulkinderprojekts" statt.

Wir spielten Schule mit richtigem Schulalltag, Einschulung, Klassenraum, Ranzen, einer Tafel, Schulstunden, Hausaufgaben und Frühstückspausen auf dem „Schulhof“. Auch ein „richtiger Klassenausflug“ ist dabei: Wir fuhren Museumsbahn und besuchten den Wasserspielplatz.

 

 


Juni 2023

Buddeln, Beete, junges Gemüse...

pflegen, wachsen sehen, ernten

 

 

 

Wir haben wieder Pflanzen fürs Hochbeet von EDEKA Stellmann aus Asendorf bekommen.

 

 

 

Anke Falldorf brachte uns die Pflanzen und gemeinsam wurde das Hochbeet bepflanzt mit Kohlrabi, Salat, Rote Beete. Karotten und Radieschen haben wir auch ausgesät.

 

 


März 2023

Markenzeichen BewegungsKita

Die neue "TÜV-Plakette" für unser Team

 

""Bewegung ist das Tor zum Lernen". Wir freuen uns, dass wir im Projekt "Bewegter Kindergarten" durchgehend seit 2008 rezertifiziert worden sind.

 

 


Januar 2023

Bilden, lernen und studieren

Für eure Planung

Unsere Studientage finden in diesem Jahr statt am

  • Montag, dem 26.06.2023
  • Dienstag, dem 27.06.2023

Dezember 2022

Advent, Advent...

...Vielleicht die schönste Jahreszeit im Kindergarten

 

 

 

Mit diesem lieben Kerl im roten Mantel wünschen wir eine schöne Advents- und Weihnachtszeit sowie einen guten Start ins neue Jahr.

 

 

 

 


November 2022

Lichterfest mit hohem Besuch ;-)

Stimmung, Sterne, Licht im Dunkeln

Wir lieben unser Lichterfest und die Stimmung der heranbrechenden dunklen Jahreszeit, die wir alle genießen. Dieses Jahr besuchte uns am 28.11.2022 zum Lichterfest sogar der Nikolaus, der etwas verfrüht durch Scholen kam. Gut, dass er für uns Zeit gefunden hat.


November 2022

Gartenaktionswoche

Dank an die Eltern - und ihre fleissigen Kinder!

Während unserer Gartenaktionstage vom 21.-25.11.2022 haben aktive Eltern mit tatkräftiger Unterstützung der Kinder unseren Garten tüchtig "entblättert".


November 2022

Für die Planung

Ferien und freie tage in den kommenden Monaten

Unsere Studientage finden in diesem Jahr am

   Montag, dem 26.06.2023 und

   Dienstag, dem 27.06.2023

statt.

 

 


November 2022

Gut angekommen im neuen Kindergartenjahr

Wunderbarer Herbst


27.-30. Juni 2022

Waldwoche

Hurra - WaldOlympiade: Sport und Spiel mit Baum und Borke

Höhepunkt der Waldwoche vom 27.-30. Juni 2022 war der Ruf von Olympia! Unsere Disziplinen bei der Waldolympiade am 1. Juli waren zum Beispiel Balancieren, Werfen, Laufen und Springen, Bogenklettern und Slalomlaufen. „Dabei sein ist alles!“ Toll gemacht!


Juni 2022

112 und "Wasser Marsch!"

Projekt Feuerwehr

Unser Feuerwehrprojekt begeistert alle. Jetzt wissen wir, wie man Brand verhindert und was zu tun ist, wenn es doch mal brennen sollte. Boah, ein riesiges Steuerrad in dem roten Wagen! Wer schafft alle Flammen auf einmal zu löschen? Vielen Dank an die Freiwillige Feuerwehr Bruchhausen-Vilsen Ortsteil Engeln!


Mai 2022

Schule spielen - bald geht es los

Ich bin ja jetzt ein Schulkind und nicht mehr klein - wir üben

Wir spielen eine Woche lang Schule, so "richtig“ mit Einschulung und Schultüte am Anfang. Im "Unterricht" basteln wir unseren eigenen "Ranzen" und, ehrlich, wir können uns schon konzentrieren wie die Großen! DingDong, jetzt ist Pause - die "Schulglocke" ruft zum Frühstück mit den anderen Kindergartenkindern!


Mai 2022

Unser eigenes Knabbergemüse!

EDEKA-Gemüsebeete für Kids

Unser Hochbeet haben wir schon vorbereitet. Entkrautet und gut durchgegraben ist alles bereit für Saat und kleine Schößlinge. Wir pflanzen Kohlrabi und Salat und säen Karotten und Radieschen. Jetzt noch reichlich gießen und dann schauen wir jeden Tag nach, was schon sprießt!!